Kostenlose Sozialberatung in Rüttenscheid

Veröffentlicht am 05.04.2016 in Ortsverein

Auf Initiative der AWO und der SPD-Rüttenscheid wird im Gemeinschaftsraum der AWO in der Erna-Loos Seniorenwohnanlage, Franziskastraße 12, ab Donnerstag den 31.3.2016, eine kostenlose Sozialberatung angeboten. Beratungsstunden sind jeden Donnerstag von 14:00-16:00 Uhr. Viele Fragen um Hartz IV und allen anderen Problem und fragwürdigen Bescheide der Sozialbehörden können dort gestellt werden. Es wird gebeten, immer die betreffenden Bescheide mitzubringen.

Die Beratung findet durch das erfahrene Team des Vereins „Sozialberatung Essen e.V.“ statt, der seine Beratung an sieben weiteren Standorten in Essen anbietet. (http://www.sozialberatung-essen.de/).

Das Seniorenheim ist zentral in Rüttenscheid gelegen und bequem über die Haltestelle Martinstraße zu erreichen.

Die Initiative für diese Beratung ging vom SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Tobias Peters aus. „Vor einigen Wochen habe ich den Andreas Overesch aus dem Vorstand des Vereins gefragt, ob er sich eine solche Beratung auch für Rüttenscheid vorstellen könnte. Ich freue mich, dass sie jetzt eingerichtet wird.“

Die stellvertretende Vorsitzende der AWO-Rüttenscheid Ingrid Wißkirchen: „Wir von der AWO kennen die sozialen Probleme in Rüttenscheid. Es gibt hier mehr arme Rentner und Hartz IV Empfänger als in anderen Teilen von Essen geglaubt wird. Unser Vorstand ist davon überzeugt, dass diese Sozialberatung gut angenommen wird.“

21.09.2017, 20:00 Uhr Vorstandssitzung

23.09.2017, 10:00 Uhr Wahlkampfstand