PM: SPD Rüttenscheid setzt sich für den dauerhaften Erhalt der Sportanlage der VfL Sportfreunde 07 Essen e.V. ein

Veröffentlicht am 02.04.2014 in Kommunalpolitik

Die Sportanlage des Fußballvereins Sportfreunde 07 hat in den Jahren nach der Umsiedlung auf den hinteren Bereich des Messeparkplatzes nahezu eine Verdoppelung seiner Mitglieder zu verzeichnen. Aktuell sind dort 220 Kinder und Jugendliche im Fußballsport aktiv. Hinzu kommen mehrere Frauen- und Seniorenmannschaften.

Die Sportanlage hat sich am neuen Platz in den letzten 14 Jahren etabliert. Viele Aktive kommen aus der näheren Umgebung, da dieser Standort vor allem für Kinder und Jugendliche wegen seiner, ins Wohngebiet integrierten Lage, attraktiv ist. Für den Großteil der Kinder und Jugendlichen ist dieser Standort fußläufig erreichbar.
Bei einer Mitgliederbefragung sprach sich eine überwältigende Mehrheit dafür aus, an diesem Standort zu bleiben und jeglichen Fusionsüberlegungen und Standortverlagerungen eine Absage zu erteilen.

Die SPD Rüttenscheid fordert von Rat und Verwaltung, jegliche Überlegungen einzustellen, die den jetzigen Standort in Frage stellen könnten. „Vielmehr sollte, aufgrund der großen Akzeptanz in der Bevölkerung und den vielen aktiven Mannschaften, darüber nachgedacht werden, diesen Standort adäquat -z. B. mit einem Kunstrasenplatz und einem zusätzlichen Trainingsplatz- zu erweitern“, macht der Ortsvereinsvorsitzende Ingo Lingenberg deutlich.

Beim Gespräch mit dem Vorstand von Sportfreunde 07 e. V.  zeigte man sich verbittert darüber, dass dieser Standort nach nicht einmal 14 Jahren erneut auf den Prüfstand gestellt wird und den letzten, von einem Verein genutzten Fußballplatz im Stadtteil Rüttenscheid, aufzugeben. Tobias Peters, Ratskandidat der SPD in Rüttenscheid Süd: „Es kann nicht sein, dass wir auf der einen Seite davon sprechen, Rüttenscheid vor allem für Familien und Kinder attraktiv gestalten zu wollen und auf der anderen Seite anfangen, einen funktionierenden, angenommen Fußballverein aus Rüttenscheid verbannen zu wollen.“

21.09.2017, 20:00 Uhr Vorstandssitzung

23.09.2017, 10:00 Uhr Wahlkampfstand