Herzlich Willkommen auf der Homepage der SPD Essen-Rüttenscheid

Als einer der größten Ortsvereine der Stadt sind unsere Themenschwerpunkte breit gefächert. Vorne an stehen die Belange unseres Stadtteils und des Bezirkes, aber auch Kommunal-, Landes- und Bundespolitik werden bei uns thematisiert und aktiv mitgestaltet. Wir sehen uns als offenen Ortsverein und laden jede Bürgerin und jeden Bürger herzlich ein, sich aktiv zu beteiligen und das Gespräch mit uns zu suchen. Sie sind herzlich eingeladen, unverbindlich unsere regelmäßigen Treffen am Mittwoch zu besuchen oder Ihr Anliegen über unser Kontaktformular an uns zu senden. Unter http://www.spd.de/aktuelles/ finden Sie darüber hinaus zahlreiche Informationen über aktuelle Themen unseres Landes.

Ihr Vorstand vom SPD Ortsverein Rüttenscheid

15.04.2020 in Kommunalpolitik

SPD-Kandidierende stellen sich digital vor

v.l.n.r.: Barbara Hofmann, Jonas Uhrig, Julia Klewin, Caner Aver

Wegen der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus hat die SPD Rüttenscheid alle Veranstaltungen bis auf Weiteres auf Eis gelegt. Die Bürgerinnen und Bürger sollen dennoch die Gelegenheit bekommen, die Kandidat*innen für die Kommunalwahl besser kennenzulernen.

„Nach den Osterferien hätten wir eigentlich mit einer Veranstaltungsreihe begonnen, bei der die Bürgerinnen und Bürger des Stadtteils uns als Kandidierende kennenlernen können“, erklärt Julia Klewin, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins in Rüttenscheid. Wegen der Kontaktbeschränkungen sei dies aus nachvollziehbaren Gründen zunächst nicht möglich. Man wolle aber dennoch den Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, sich mit den Kandidierenden für die Kommunalwahl in diesem Jahr auszutauschen, sie besser kennenzulernen und ihnen Fragen zu stellen. „Wir sind hierfür weiterhin per E-Mail und postalisch erreichbar und möchten auch inbesondere digital mit den Menschen im Stadtteil in den Austausch kommen“, so die Vorsitzende weiter. In einer Videobotschaft bei Facebook und Instagram ruft die SPD Rüttenscheid dazu auf, sich mit Fragen, Anliegen und Ideen für den Stadtteil an die Kandidierenden zu wenden.

Caner Aver (Ratskandidat Rüttenscheid-Süd), Julia Klewin (Ratskandidatin Rüttenscheid-Nord) sowie Barbara Hoffmann und Jonas Uhrig (Kandidat*innen für die Bezirksvertretung II) werden die Fragen dann im Laufe der nächsten Wochen aufgreifen und mit Video- und Fotobotschaften beantworten. Mit dieser Aktion wolle die SPD Rüttenscheid trotz der Einschränkungen anprechbar sein und zeigen, dass man auch trotz Kontaktbeschränkungen nicht aus der Welt sei. Fragen an die Kandidierenden sollen per E-Mail an vorstand@spd-ruettenscheid.de, über Facebook (SPDruettenscheid) oder Instagram (spd_ruettenscheid) übermittelt werden.

Links zur Videobotschaft:

04.03.2020 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung abgesagt

Angesichts der Entwicklung in den letzten Tagen hat sich der Vorstand der SPD Rüttenscheid dazu entschieden, wegen der Verbreitung des Corona-Virus alle geplanten Veranstaltungen bis auf Weiteres abzusagen. Das gilt besonders für Jahreshauptversammlung am 22. März, als auch für weitere Veranstaltungen, die wir vorbereitet haben.

Für den 24. Juni 2020 haben wir die Zusage von Michael Roth, dem Staatsminister für Europa, für einen Thekentalk in Rüttenscheid. Diesen Termin könnt ihr euch gerne freihalten, denn wir gehen davon aus und hoffen sehr, dass sich die Lage bis dahin normalisiert hat.

Wir informieren euch schnellstmöglich, sobald wir einen Überblick haben, wann wir die Veranstaltungen nachholen.

Wir hoffen auf euer Verständnis. Bleibt gesund und achtet auf euch!

19.11.2019 in Landespolitik

Nachlese: Thekentalk mit Sarah Philipp, parlamentarische Geschäftsführerin der NRW-SPD im Landtag

Unsere Ortsvereinsvorsitzende Julia Klewin im Gespräch mit Sarah Philipp (MdL)

Regelmäßig lädt der SPD-Ortsverein Rüttenscheid zum Thekentalk in verschiedenen Locations ein, um mit Politiker*innen, Parteimitgliedern und Interessierten zu diskutieren und Einblicke in die Arbeit unserer Gäste zu bieten. Der Abend begann mit einer kurzen Vorstellung des Gastes sowie der Kandidat*innen für die Bezirksvertretung Barbara Hoffmann, Jonas Uhrig und des Kandidaten aus Rüttenscheid Nord Caner Aver für den Rat. Es folgte ein Interview mit Bierdeckelfragen sowie eine Entweder-Oder-Runde, indem sich die Gäste interaktiv beteiligen konnten.

Am 06.11.2019 diskutierte mit uns die Landtagsabgeordnete aus Duisburg mit uns an der Theke über das Leben mitten im Ruhrgebiet, in Essen und speziell auch in Rüttenscheid. Im Vordergrund standen Themen wie Wohnen, Stadtentwicklung und die Belange von vielfältigen Städten im Ruhrgebiet.

In der einführenden Moderation stellte die OV-Vorsitzende Julia Klewin Rüttenscheid als einen sehr beliebten Stadtteil vor. Dieser wächst, ist jünger, weiblicher und dichter besiedelt als im städtischen Durchschnitt und bietet eine sehr gute Verkehrsanbindung, einen hohen Versorgungsgrad z.B. Einzelhändlern, Ärzten oder Kitas sowie Grünflächen. Gleichzeitig werde Wohnraum knapp und Mietpreise steigen, es dürfe keine Verdrängung alteingesessener Bürger*innen geben. Vor allem fehlen Kapazitäten an den Grundschulen, es gebe viel zu wenige Lehrkräfte, die Gebäude stoßen an ihre Grenzen.

Nach einer kurzen Vorstellung des Gastes folgte eine erste Halbzeitbilanz durch Sarah Philipp zur Landesregierung. Eine Benotung nach Schulnoten wäre ein mangelhaft angemessen für die bisherige Arbeit der Landesregierung. Insbesondere die Schulpolitik sei sehr unzureichend, denn es herrsche nach wie vor akuter Lehrkräftemangel besonders in benachteiligten Stadtteilen, die Ausstattung der Schulen und das Quereinsteigerprogramm seien nicht ausreichend, nur 60 Talentschulen von 6.000 in NRW seien viel zu wenig; dies erinnere an eine Elitenförderung. Deshalb sei die Schonfrist vorbei.

In der Wohnungspolitik stehe ganz oben die Frage, was besonders für die sozial Schwächeren in unserer Gesellschaft wie z.B. Arbeitsuchende, Studierende oder Rentner*innen mit geringerem Einkommen machen können. Ein Schwerpunkt der Landesregierung sei zwar ein ausgeprägtes Bauvorhaben, aber wer profitiere denn am Ende davon? Dies gehe eindeutig zulasten von Sozialwohnungen und richte sich an Wohneigentümer. Man dürfe zwar beides nicht ausspielen, aber der Sozialbau ist NRW müsse eindeutig deutlich stärker ausgebaut werden.

Die Finanzsituation der Kommunen sei ebenfalls ein großes Problem. Die Städte seien chronisch unterfinanziert, der regelmäßige Betrieb von öffentlichen Einrichtungen wie Schwimmbäder, Büchereien oder Schulen können nicht sichergestellt werden. Deshalb brauchen Städte mit hohen Schulden Hilfe durch z.B. einen Erlass der Altschulden, was allerdings auf Bundesebene geregelt werden müsste.

Als erste Amtshandlungen nach einer gewonnen Landtagswahl würde Sarah Philipp z.B. die Städte lebenswerter machen, den Abbau des sozialen Gefällen nachhaltig angehen, die Lebensverhältnisse, den ÖPNV und die soziale Infrastruktur wie Schulen, Sportvereine, Kitas verbessern. Hier sei ein starker Staat mit öffentlichen Investitionen und einer gerechteren Steuerpolitik gefragt.

In der Bierdeckel-Runde befürwortete Sarah die Herabsetzung des Alters beim Wahlrecht auf 16 Jahre, Bürgerbeteiligung sei ein wichtiges Instrument, um Bürger*innen aktiv in politische Entscheidungsstrukturen einzubinden, wobei das Problem vorhanden sei, dass oft immer dieselben Interessierten solche Formaten annehmen.

Der Mietendeckel sei zwar keine dauerhafte Lösung, aber um die stetig steigenden Mieten zu verlangsamen, könne es ein wirksames Instrument sein. Die Ruhrkonferenz habe ihre Ziele nicht erreichen können, es wirke wie eine Showveranstaltung der Landesregierung.

Das Ruhrgebiet sei verkehrsgünstig sehr gut gelegen, immer noch ein wichtiger Industriestandort mit einer sehr guten Hochschullandschaft. Dabei sei es wichtig, den Wissenstransfer von der Hochschule zur Wirtschaft weiter zu verbessern. Die Metropolregion Ruhr würde das Ruhrgebiet nach vorne bringen.  Das Ruhrgebiet eigne sich durch die bereits bestehende Sportinfrastruktur für die olympischen Sommerspiele 2023 sehr gut, dabei würde auch gleichzeitig der ÖPNV weiter ausgebaut werden, was der Region sehr gut tun würde. Aber hier müsse ein Bürgerentscheid kommen, die Bürger müssen es wollen.

Bericht: Caner Aver

21.10.2019 in Landtagsfraktion

Thekentalk mit Sarah Philipp (MdL)

Unser beliebter Thekentalk geht in die nächste Runde. Bei diesem Format laden wir regelmäßig spannende Gäste aus Politik und Gesellschaft ein und wollen an der Kneipentheke in wechselnden Locations Einblicke in die Arbeit unserer Gäste bieten.

Am 06. November 2019 (19.30 Uhr, Klarastr. 70) ist es uns eine große Freude, Sarah Philipp, die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im nordrhein-westfälischen Landtag, begrüßen zu dürfen.

Die Landtagsabgeordnete aus Duisburg wird mit uns an der Theke über das Leben mitten im Ruhrgebiet sprechen. Thematisch möchten wir ganz besonders über Wohnen, Stadtentwicklung und die Belange von vielfältigen Städten im Ruhrgebiet sprechen. Mit einem Interview, Bierdeckelfragen sowie Entweder-Oder-Runden hoffen wir auf eine interaktive Beteiligung unserer Gäste und freuen uns jetzt schon auf zahlreiches Erscheinen.

09.10.2019 in Kommunalpolitik

Internationalität - Ein Standortfaktor für Rüttenscheid

Nachdem wir vor zwei Wochen unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 nominiert haben, möchten wir nun auch bei unserem nächsten Stammtisch einen ersten kommunalpolitischen Aufschlag machen.

Unser Stadtteil ist bunt und bietet ganz besonders für die Gastronomie, den Einzelhandel und Start-ups sehr gute Möglichkeiten. Somit ist klar, dass die Internationalität in Rüttenscheid ein Standortfaktor ist, den wir berücksichtigen müssen, wenn wir unseren Stadtteil gestalten wollen. Wie sich Rüttenscheid verändern muss, welche Projekte beispielhaft sind und was weiter gefördert werden soll - über all das wollen wir mit euch sprechen. Caner Aver, unser Ratskandidat für den Wahlkreis Rüttenscheid-Nord, wird dazu einen Input geben. Danach möchten wir wie üblich in lockerer Kneipenatmosphäre diskutieren.

Mittwoch, den 16. Oktober 2019  ab 19:30 Uhr im "Stoffwechsel" (Hedwigstraße 5)