Mitgliederversammlung mit Worldcafé

Veröffentlicht am 10.09.2018 in Ortsverein

Rüttenscheid ist ein wachsendes Quartier mit vielen bunten Facetten. Das macht unseren Stadtteil zwar besonders lebens- und liebenswert, bringt aber auch besondere Herausforderungen mit sich: Verstopfte Straßen, fehlender Wohnraum und Verdrängungseffekte sind nur einige der Punkte, auf die uns Bürgerinnen und Bürger immer wieder ansprechen.

All dies möchten wir gemeinsam mit euch diskutieren. Rainer Wienke, Fachbereichsleiter beim Amt für Straßen und Verkehr, wird die Mitgliederversammlung mit einem Inputreferat einleiten. Danach werden wir im World Café an verschiedenen Gruppentischen über Themen aus den Bereichen Verkehr und Wohnen diskutieren.

Wir freuen uns, wenn du dabei bist und deine Ideen bei uns einbringst.

World Café
Mitgliederversammlung am 9. Oktober 2018

Worum geht es?

Bei einem World Café sitzt man an Gruppentischen zusammen, um über wichtige Themen zu sprechen und miteinander zu diskutieren. An jedem Tisch gibt es eine*n Gastgeber*in sowie Gäste, die ein Thema diskutieren. Die Ergebnisse werden auf Tischplakaten dokumentiert. Nach den einzelnen Gesprächsrunden, die von den Gastgeber*innen geleitet und moderiert werden, wandren die Gäste zum nächsten Tisch, um sich dort mit einem anderen Thema auseinanderzusetzen.

Warum ist das wichtig?

Man kann in einer kleineren Gruppe als sonst üblich in angenehmer Atmosphäre seine Gedanken äußern, den anderen zuhören und miteinander diskutieren. Man verzettelt sich nicht, weil man ein großes Thema in Unterthemen diskutieren kann.

Im Anschluss an die vier Diskussionrunden werden die Ergebnisse mithilfe der beschriebenen Tischdecken kurz präsentiert. Ideen, Anregungen und Fragen können für die weitere politische Arbeit im Ortsverein, Unterbezirk usw. verwendet werden.

27.04.2019, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr Wahlkampfstand Europawahl

04.05.2019, 10:30 Uhr - 13:30 Uhr Wahlkampfstand Europawahl