Online-Konferenz zum Radverkehr in Rüttenscheid

04.06.2020 - Am Donnerstag, den 18. Juni 2020 lädt die SPD Rüttenscheid um 19:00 Uhr zur Onlinekonferenz ein, um über eine nachhaltige Mobilitätswende zu diskutieren und über den RadEntscheid zu informieren.

Immer mehr Menschen nutzen das Fahrrad für ihre Fahrten quer durch die Stadt und die vergangenen Wochen haben für einen großen Ansturm in den Fahrradgeschäften gesorgt. Damit diese Fahrten aber nicht nur für die mutigsten und fittesten Bürger*innen der Stadt geeignet sind, müsse sich laut der SPD Rüttenscheid beim Ausbau der Fahrradwege noch einiges tun. „Ich möchte, dass möglichst viele Menschen in Essen das Fahrrad in ihrem Alltag sicher nutzen können“, so Julia Klewin, Vorsitzende der SPD in Rüttenscheid. Die Ratskandidatin fordere außerdem einen Ausbau des ÖPNV sowie sichere Wege für Fußgänger*innen und die Förderung alternativer Beförderungsmöglichkeiten, um Rüttenscheid autoarm zu gestalten.

Um über diese Mobilitätsthemen zu sprechen, lädt die SPD Rüttenscheid zu einer Online-Konferenz ein, bei der auch Björn Ahaus, Vertretungsberechtigter des RadEntscheids Essen teilnehmen wird. In der Konferenz wird er die Forderungen und Ziele des Bürger*innenentscheids vorstellen und den Teilnehmenden der Konferenz für Fragen zur Verfügung stehen. Damit wolle der Ortsverein allen Interessierten die Gelegenheit geben, sich zu informieren und einzubringen. „Ich hoffe auch, dass damit noch mehr Unterschriften für das Bürger*innenbgehren gesammelt werden können“, so die Ratskandidatin Julia Klewin weiter.

Die Konferenz findet online statt. Die Zugangsdaten für die Konferenz gibt es per E-Mail unter Julia.Klewin@spd-essen.de

Hintergrundinformationen:

Mit den Kandidat*innen Caner Aver (Rüttenscheid-Süd), Julia Klewin (Rüttenscheid-Nord) sowie Barbara Hofmann und Jonas Uhrig (Bezirksvertretung II) geht die SPD Rüttenscheid mit einem neuen Team bei der Kommunalwahl 2020 an den Start. Mit der Verjüngung und dem diversen Hintergrund der Kandidierenden wird sich die SPD Rüttenscheid im Kommunalwahlkampf mit den Themen Wohnen, Kita & Schule sowie Modernität progressiv positionieren.